Der gelernte Gross- und Einzelhandelskaufmann Reinhold Würth übernahm nach dem überraschenden Tod seines Vaters 1954 im Alter von nur 19 Jahren die Geschäftsleitung der Schraubengrosshandlung Adolf Würth mit Sitz in Künzelsau, Deutschland. Schon als Kind hatte er seinen Vater auf Verkaufsreisen nach Österreich und in die Schweiz begleiten dürfen. Dies ebnete den Weg für die Expansion des Geschäftsfeldes.

In seinem aktuellsten Interview vom Januar 2022 erzählt Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, Vorsitzender des Stiftungsaufsichtsrats der Würth-Gruppe, welche seine schönste Erinnerung an die Gründungszeit ist: «Das waren meine eigenen Reisen in die Eidgenossenschaft, um beim Aufbau der Aussendienstorganisation und bei der Kundenwerbung mitzuwirken.»

Aber auch an private Angelegenheiten erinnert er sich gerne zurück: «Als passionierter Skifahrer war ich 40 Jahre lang in fast jeder Wintersaison in Davos. Die Erinnerungen an die Abfahrten vom Weissfluhgipfel nach Küblis mit 2’000 Höhenmetern Unterschied hüte ich heute im Alter von 86 Jahren wie einen Schatz.» 

Vom Zweimannbetrieb zum Grosshandelsunternehmen

Die ersten Mitarbeitenden der Schrauben Würth GmbH leisteten wahre Pionierarbeit. Quasi aus dem Nichts eroberten sie mit Zeigebuch und Auftragsblock neue Gebiete – mit Erfolg. Die Schrauben Würth GmbH wuchs schnell und schon 1966 wurde über 1 Million Franken Umsatz erzielt. 1979 wurde die 10-Millionen-Franken-Umsatzgrenze geknackt. Anno 1983 fand die Umwandlung von der Würth GmbH zur Würth AG statt.

Der heutige Sitz der Würth AG in Arlesheim konnte 1985 bezogen werden. 2003 wurde das Verwaltungs- und Vertriebszentrum um zwei grosse Lagerhallen, einen Bürotrakt sowie um das architektonisch anspruchsvolle Forum Würth erweitert, in welches Kunst und Kultur Einzug hielten.

2021 erwirtschaftete Würth AG einen Jahresumsatz von rund 183,5 Millionen Franken. Dies verdankt Würth AG unter anderem auch der erfolgreichen Multikanalstrategie, durch welche die Kunden über alle Kundenkontaktpunkte erreicht werden.

Starke Werte – erfolgreiche Entwicklung

Optimismus, Dynamik, Wertschätzung der Mitarbeitenden, Einsatz für die Kunden – das sind die Leitsätze, welche die Unternehmenskultur in der Schweiz geprägt haben und bei Würth AG gelebt werden. Die Fähigkeit, das Geschäft, die Produkte, Würth selbst immer wieder neu zu erfinden, ist sicherlich einer der Faktoren für die herausragende Erfolgsgeschichte, die Würth AG seit nunmehr 60 Jahren schreibt.

Würth liefert seinen Kunden Qualitätsprodukte und begann bereits 1975 eigene Produkte zu entwickeln. ORSY®, ASSY®, ZEBRA® und M-CUBE® stehen für Funktionalität, Langlebigkeit und hohe Qualität. Im Rahmen der Multikanalstrategie werden die Bedürfnisse der Kunden dank der Präsenz innerhalb allen Kundenkontaktpunkten jederzeit erfolgreich erfüllt. Dafür stehen die über 400 Verkäufer, der Online-Shop, die Würth App mit der Click-&-Collect-Funktion und die 43 Handwerker-Shops.

Infos: https://www.wuerth-ag.ch