Das komplexe Mandat in der modernsten Sport- und Eventarena der Schweiz umfasst unter anderem die gesamte Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Klima) sowie die Reinigung im Stadion und bei verschiedenen Events. «ISS hat bei der Ausschreibung eindeutig das beste Konzept eingereicht», erklärt Peter Zahner, CEO der ZSC Lions. «Als Stadionbetreiber müssen wir überzeugt sein, dass wir im Facility Management mit dem besten Partner zusammenarbeiten, der unsere hohen Qualitätsansprüche auch erfüllen kann. Und das ist hier der Fall.»

12'000 Fans werden die Lions in der Swiss Life Arena zu Höchstleistungen anfeuern. 207 Millionen Franken betrugen die Baukosten der neuen Heimstätte des neunfachen Schweizer Eishockeymeisters. Für diese Summe baute das renommierte Londoner Architekturbüro Caruso St John einen 170 Meter langen, 110 Meter breiten und 33 Meter hohen «Eyecatcher» am westlichen Tor zu Zürich – zwischen Autobahnzubringer und SBB-Bahnlinie verkehrstechnisch ideal gelegen.

«Wir sind da, um die Bühne für die ZSC Lions vorzubereiten», sagt André Nauer, CEO von ISS. «Unsere Placemaker engagieren sich in der Swiss Life Arena, damit sich Spieler und Fans gleichermassen wohlfühlen.»

Am 18. Oktober bestreiten die ZSC Lions ihr erstes Heimspiel in der neuen Arena. Ziel der Profis von Trainer Rikard Grönborg wird es sein, im Frühjahr 2023 den zehnten Schweizer Meistertitel zu feiern. Ziel der Profis von ISS ist es, dafür sorgen, dass die neue Arena den Sportlern und ihren Fans in jeder Hinsicht ein ideales Umfeld bietet.