pom+Consulting AG, ein für Immobilien, Infrastrukturen und Organisationen tätiges Beratungsunternehmen, baut die Unternehmensführung weiter aus: Dr. Johannes Gantner wird per 1. Januar 2023 neuer Partner und Mitglied der Geschäftsleitung. 

pom+ hat sich in den letzten fünf Jahren zur Expertin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft entwickelt und das Leistungsangebot kontinuierlich erweitert. Die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitsmonitoring, Umsetzungsberatung, Reports und Zertifizierungen nimmt bei grossen Immobilieneigentümerinnen und Investoren laufend zu und wird in Zukunft noch grösser werden. In seiner bisherigen Tätigkeit als Head of Service Unit Sustainability hat Johannes Gantner das Beratungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit seit 2019 entscheidend geprägt und verantwortet. 

«Die immer strengeren Regulierungen und gesellschaftlichen Veränderungen fordern den Immobiliensektor, innovative Lösungen und Ansätze zu etablieren, die dabei helfen, den ökologischen Fussabdruck finanziell rentabel zu reduzieren», erklärt Managing Partner Giuseppe Bilotta. «Johannes Gantner begleitet diesen Prozess bei pom+ bereits seit mehreren Jahren mit grossem Engagement und umfassenden Fachkenntnissen. Mit seiner Ernennung zum Partner und Mitglied der Geschäftsleitung verankern wir die Thematik nun auch in der strategischen Unternehmungsführung unseres Unternehmens.» 

Johannes Gantner ist seit 2018 bei pom+ tätig und übernahm ein knappes Jahr nach seinem Eintritt die Führung des Nachhaltigkeitsteams. Nach seinem Architekturstudium schloss er einen Master of Science in nachhaltiger Energiewirtschaft und Energietechnik an der Hochschule für Technik Stuttgart ab und doktorierte anschliessend an der Universität Stuttgart in Bau- und Umweltwissenschaften. Zu seiner neuen Funktion meint Gantner: «In den letzten Jahren durfte ich viele etablierte Unternehmen in der Immobilienwirtschaft bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen begleiten und so zu einer echten Veränderung beitragen. Ich freue mich, meinen Beitrag nun auch in der Geschäftsleitung von pom+ zu leisten und die nachhaltige Entwicklung der Branche weiter voranzutreiben zu können». 

«Mit Johannes Gantner erweitern wir das Partnergremium und die Geschäftsleitung um eine umsetzungsstarke Persönlichkeit, die sich mit viel Herzblut für die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden engagiert. Diese Werte unterstützen unsere Strategie, in verschiedenen Geschäftsfeldern, Regionen und Ländern weiter zu wachsen», ergänzt Dr. Peter Staub, Präsident des Verwaltungsrats. 

Infos: pom.ch