Am 4. Mai 2023 findet endlich wieder ein fmpro Symposium statt – der Community-Anlass für die ganze FM- und Maintenance-Branche.

Nach Pandemie-bedingten Verschiebungen findet das fmpro Symposium im kommenden Frühling wieder statt: am 4. Mai 2023 im Stadion Wankdorf in Bern.

Das fmpro Symposium ist ein abwechslungsreicher Mix von Fachinhalten, Verbandsinformationen, Besichtigung und Networking. Highlights sind:

  • Key Note Referat von Urs Meier, bekannter ehemaliger FIFA-Schiedsrichter und heute gefragter TV-Experte und Redner. Sein Kerninhalt: Entscheidungen treffen
  • Zwei Fachtagungstracks zu aktuellen Themen mit hochklassigen Referenten
  • Innovation Market – der temporeiche und mitreissende Abschluss der Fachtagung
  • Duo Luna-Tic – Vier Hände, zwei Stimmen und ein Klavier sorgen für Stimmung an der fmpro Night im Anschluss an die Fachtagung
  • Den Beginn macht die Generalversammlung von fmpro mit Informationen aus dem Verband
  • Teilnehmer haben die Möglichkeit, vor dem offiziellen Programm eine Führung durch das Stadion Wankdorf zu geniessen

Fachtagung im Mittelpunkt

Den Kern des fmpro Symposium bildet die Fachtagung. Namhafte Referenten und Referentinnen geben neue Denkanstösse und vermitteln praxisnahes Know-how. Die Fachtagung umfasst ein Key Note Referat, zwei Thementracks sowie den Innovation Market.

Key Note Referat: «Zwischen den Fronten – Entscheidungen unter Druck»

Urs Meier hat in 27 Jahren als Schiedsrichter 883 Fussballspiele geleitet und wurde sieben Mal als Schweizer Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet. Heute ist er ein bekannter TV-Experte und gefragter Redner. Unterhaltsam und locker bietet er spannende Einblicke in die Welt der Unparteiischen und zeigt Parallelen zur Wirtschaft auf. Er hält am fmpro Symposium das Key Note Referat zum Thema «Zwischen den Fronten – Entscheidungen unter Druck».

Thementracks zur individuellen Auswahl

Im Anschluss an das Key Note Referat teilt sich die Fachtagung in zwei parallele Thementracks auf.

Track 1 behandelt das Thema «Sourcing & Wahrnehmung». Wie können wir die Ressourcen für das FM und die Maintenance in Zukunft überhaupt sicherstellen, bezüglich Mittel und Personal, welche zur Verfügung stehen? Ressourcen zu erhalten, setzt eine positive Wahrnehmung voraus. Oder besser: FM und Maintenance müssen als Erfolgsfaktoren im Unternehmen anerkannt werden. Dieser Thementrack greift verschiedene Sourcing-Aspekte auf – zur Positionierung des Berufes, zur organisatorischen Einbindung und auch zur Gewinnung neuer und junger Fachkräfte:

  • FM bewegt (sich) – Susanne Hofer, ehemalige Forschungsleiterin FM in Healthcare, ZHAW IFM
  • Providermanagement: System und Strategie müssen zusammenpassen – Jöri Engel, CEO Swisscom Immobilien AG
  • Generation Z: Junge Techniker für die Instandhaltung gewinnen und binden – Guillaume Fraysse, Direktor Nespresso Fabrik Romont, Nestlé

Track 2 dreht sich um das Thema «FM & Maintenance – Aktuelle Herausforderungen» und um die grossen Themen, die uns seit längerem begleiten und Teil unseres Alltags geworden sind. Die Aktualität haben sie dadurch nicht verloren – sie bewegen sich ständig. Digitalisierung, CO2 und Energie, aber auch flexibles Management in einem unbeständigen Umfeld gehören zu diesen Themen. Es geht nicht nur darum, die Herausforderungen zu meistern. Sie bieten auch Chancen für das FM und die Maintenance, sich als Lösungsanbieter zu profilieren und die Themen proaktiv voranzutreiben.

  • Energie, CO2, Klima: Das FM ist gefordert – Jochen Scraback, CEO CBRE GWS
  • Instandhaltungs-Management: Flexibilität und Agilität sind gefordert – Philipp Glogg, Leiter Fahrzeuge, BLT Baselland Transport AG
  • On a digital journey: vom FM-Dienstleister zum vielseitigen Lösungsanbieter – Giuseppe Cristofaro, Chief Commercial Officer, ISS

Innovation Market

Den geballten Abschluss der Fachtagung bildet der Innovation Market. Tempo und Abwechslung ist das Motto dieser Plattform. Unternehmen präsentieren in kurzen, vierminütigen Impulsreferaten ihre Ideen und Innovationen für die Branche — von Services über neue Geschäftsmodelle bis zur Technologie. Ein Format, das die Vielseitigkeit unserer Branche unterstreicht.

fmpro Symposium 2023: Gesamtüberblick

Den Auftakt am Donnerstagmittag macht eine rund 45-minütige Führung durch das Stadion Wankdorf in Bern.

Im Anschluss informiert fmpro während einer kompakten Generalversammlung die Mitglieder und interessierte Personen über die Aktivitäten des Verbandes im vergangenen Jahr und gibt einen Ausblick auf geplante Projekte und Veranstaltungen.

Dann folgt die Fachtagung, die mit der fmpro Night einen Ausklang findet. Die fmpro Night ist mehr als nur Apéro, Dinner und Show Act: Sie ist eine offene Plattform, auf der man für sich selbst und das Unternehmen neue Spielräume schafft. Die neuen Impulse des Tages können zum Anlass werden, um neue Bekanntschaften zu schliessen, neue Ideen zu teilen und bestehende Kontakte auf ein neues Level der Zusammenarbeit zu heben. Dafür bietet die fmpro Night einen stimmungsvollen und vergnüglichen Rahmen. Ein Highlight bildet der Show­Act Duo Luna-Tic: Vier Hände, zwei Stimmen und ein Klavier sorgen für Stimmung an der fmpro Night.

Informationen und Anmeldungen

Das fmpro Symposium ist modular aufgebaut. Die Teilnahme kann entsprechend der individuellen, fachlichen Bedürfnisse zusammengestellt werden. Es ist sowohl eine Teilnahme an der Gesamtveranstaltung als auch die Buchung einzelner Programmpunkte möglich. Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter fmpro-swiss.ch/networking/fmpro-symposium